Logo
FÖRDERVEREIN GRUNDSCHULE WEIXDORF E.V.
Logo_Etikett

UNSER LOGO - ein Schmetterling!

 

"Am 30. September 2003 legten Oberbürgermeister Ingolf Roßberg, Bürgermeister Winfried Lehmann, der Direktor des Regionalschulamtes Joachim Hobohm und Ortsvorsteher Gottfried Ecke den Grundstein für eine neue Grundschule in Dresden-Weixdorf. Der Dunkle Weisenknopf-Ameisenbläuling tauchte auf dem Baugrundstück „Am Zollhaus“ auf und drohte gar den dringend benötigten Neubau der Weixdorfer Grundschule zu kippen. Folge: Kurzerhand mussten sogar die Bauarbeiten gestoppt werden. Verhandlungen ließen den Neubau dann doch in der Straße Am Zollhaus entstehen. Das war bitter nötig, denn die alte Schulbaracke war marode. Seit 2005 ist die Grundschule nun hier zu finden. Aber die Weixdorfer haben den Falter irgendwie auch lieb gewonnen. So wurde der Schmetterling quasi zum Maskottchen des schuleigenen Fördervereins erkoren. Ziert seitdem unter anderem die Internetseite des Fördervereins. So werden sie immer an ihre besondere Geschichte mit dem Schmetterling erinnert" (Quelle: Sächsische Zeitung vom 06.11.2012).

 

GEMEINSAM UNTERSTÜTZEN WIR DIE GRUNDSCHULE WEIXDORF:

20170826_151036