Logo
FÖRDERVEREIN GRUNDSCHULE WEIXDORF E.V.
01.12.2023

Sterne für den Weihnachtsbaum am Weixdorfer Rathaus

Ihr ward großartig, liebe Kinder! Binnen zwei Tagen habt Ihr über 200 Sterne ausgemalt. Der Weihnachtsbaum vorm Weixdorfer Rathaus ist nun mit Euren Sternen geschmückt und wird uns alle durch die Adventszeit begleiten! Schaut vorbei - vielleicht entdeckt Ihr Euren Stern.
WhatsApp_Image_2024-01-02_at_14.12.48
Vorstand im Einsatz: Konrad Kästner
WhatsApp_Image_2024-01-02_at_14.12.49__1
auch im Einsatz: Bettina Oehme vom Netzwerk Weixdorf e.V.
WhatsApp_Image_2024-01-02_at_14.06.10
30.11.2023

Mitgliederversammlung am 29.11.2023

Im Zuge der Mitgliederversammlung des Fördervereins Grundschule Weixdorf im vergangenen November wurde turnusgemäß auch der Vorstand des Vereins neu gewählt. Nach jahrelangem Engagement stellten sich Dominique Herrmann-Buder als Schatzmeisterin und Maik Reschke als Stellvertretender Vorsitzender nicht erneut zur Wahl und schieden aus dem Vorstand aus. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle von Grundschülern und Schule hier in Weixdorf. Neu als Kandidaten für den Vorstand konnten Anne Reibold und Manuel Keipert gewonnen werden. Die Mitgliederversammlung wählte beide ins Amt der Schatzmeisterin bzw. des Schriftführers. Im Vorstand weiterhin aktiv bleiben Susanne Pauls, nun als 2. Stellvertretende Vorsitzende, und Holger Berthel, jetzt als Stellvertretender Vorsitzender. Alter und neuer Vorsitzender ist Konrad Kästner, der den Verein nun seit 2012 leitet.

Alter_und_neuer_Vorstand
Susanne Pauls, Manuel Keipert, Anne Reibold, Holger Berthel, Konrad Kästner, Dominique Herrmann-Buder, Maik Reschke
24.11.2023

Sterne für den Weihnachtsbaum am Weixdorfer Rathaus

Liebe Kinder, Ihr dürft in diesem Jahr den Weihnachtsbaum am Weixdorfer Rathaus schmücken! Malt einen Stern aus - gern könnt Ihr Euren Vornamen auf der Rückseite hinterlassen - und gebt ihn bis zum 29.11.2023 in der Grundschule ab. Am 1. Dezember 2023 wird dann der Weihnachtsbaum mit Euren Sternen geschmückt. Die Vorlagen findet man HIER zum Download.
Sterne_2
Sterne_1
WhatsApp_Image_2023-11-24_at_13.32.29
20.10.2023

ElternTanzAbend am 16. November 2023

80er-Jahre-Musik: Das wäre doch mal was und der letzte ElternTanzAbend liegt auch schon fast ein Jahr zurück! Wir bedanken uns sehr bei Gerd Weber (www.feiermanufaktur.de), dass wir am Donnerstag, den 16.11.2023 wieder im Waldbadhaus unsere Veranstaltung durchführen können. Der Eintritt ist frei - Spenden zugunsten neuer Sitzmöbel für Veranstaltungen werden gern entgegen genommen! Wir bitten um Anmeldung unter: https://eveeno.com/elterntanzabend2023.
ElternTanzAbend_2023-2

Herbst-Altpapiersammlung

Vielen Dank allen kleinen und großen Altpapiersammlern, Helfern und dem Hofladen Weixdorf für die gelungene Altpapiersammlung! Auch Kühne grün erleben, Familien ehemaliger Grundschüler und einige Weixdorfer haben sich an der Aktion beteiligt und die Container gefüllt. Die Weihnachtsgänse beobachteten ganz genau das Geschehen und sorgten für das "Kulturprogramm"! Die nächste Sammlung findet voraussichtlich Ende März 2024 statt: Also bitte nahtlos weitersammeln!

Herbst-Altpapiersammlung

Vom 19. bis 21. Oktober 2023 findet wieder unsere traditionelle Altpapiersammlung auf dem Gelände des Hofladens Weixdorf statt. Gestellt werden die Papiercontainer von der Firma Nestler. Wir freuen uns auf viiiiiele Tonnen Altpapier und ein Wiedersehen an den Containern!

Falls der Coupon weg ist - HIER steht er zum Download bereit.

WhatsApp_Image_2023-09-12_at_06.39.35
WhatsApp_Image_2023-09-12_at_06.39.35__1
20 Jahre Förderverein Grundschule Dresden e.V.

Am 29. Januar 2003 trafen sich elf engagierte Weixdorfer in der alten Grundschule (sie stand dort, wo jetzt die Gerhard-Grafe-Sporthalle ist) um einen Verein mit dem Zweck "Förderung von Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler der Grundschule" zu gründen. Unser Dank gilt Herrn Coulin, Frau Dr. Gaitzsch, Frau Gang, Frau Voigt, Frau Dr. Oexle, Frau Schulte (Giebel), Herrn Ecke, Herrn Grapatin, Frau Hirschfeld, Frau Lißner und Frau Wellnitz für diese hervorragende Entscheidung! Einen kleinen Rückblick finden Sie HIER.

Wie alles begann ... 20 Jahre Förderverein Grundschule Weixdorf e.V.

Am 29. Januar 2003 trafen sich elf engagierte Weixdorfer in der alten Grundschule (sie stand dort, wo jetzt die Gerhard-Grafe-Sporthalle ist) um einen Verein mit dem Zweck "Förderung von Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler der Grundschule" zu gründen. Unser Dank gilt Herrn Coulin, Frau Dr. Gaitzsch, Frau Gang, Frau Voigt, Frau Dr. Oexle, Frau Schulte (Giebel), Herrn Ecke, Herrn Grapatin, Frau Hirschfeld, Frau Lißner und Frau Wellnitz für diese hervorragende Entscheidung! Einen kleinen Rückblick finden Sie HIER.

Wir_feiern__Eintrittskarte

Endlich wieder ein Schulfest!

Nach vier Jahren konnten wir am 11. Mai 2023 endlich wieder ein Schulfest an unserer Grundschule feiern. Der Einladung folgten viele aktive Schüler und deren Eltern. Bei strahlendem Sonnenschein konnten außerdem viele ehemalige Schüler und auch zukünftige Schulanfänger auf dem Gelände der Schule begrüßt werden. Nach einem musikalischen Auftakt mit dem Chor der Grundschule öffneten die von den Klassen mit Unterstützung der Eltern gestalteten Stationen mit abwechslungsreichen Spiel- und Bastelangeboten. Auch ein riesiges Trampolin wurde extra aufgebaut und von den Kindern intensiv „getestet“. Allen ehrenamtlichen Organisatoren und Unterstützern dieser Stationen möchten wir hier nochmals herzlich und ausdrücklich danken. Einer der Höhepunkte des Nachmittags war die Prämierung der Gewinner der Frühjahrs-Altpapiersammlung 2023. Oft mit Unterstützung der gesamten Familien unserer Grundschüler konnten in Summe 15,16 Tonnen Altpapier gesammelt werden. Wahnsinn! Am Fleißigsten sammelten die Schüler der Klasse 2a mit durchschnittlich 126,05 kg pro Kind (in Summe über 2.500 kg), Platz 2 erreichten die Schüler der Klasse 4c mit 94,7 kg je Schüler (1.988 kg gesamt) und Platz 3 belegte ganz knapp dahinter die Klasse 2d mit 94,05 kg pro Kind (zusammen 1.787 kg). Der Fördervereins-Vorsitzende Konrad Kästner überreichte Urkunden und Preise. Wir möchten an dieser Stelle bereits auf die Herbst-Altpapiersammlung hinweisen und hoffen wieder auf eine rege Beteiligung. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Grundschule. Aufgrund des tollen Wetters und der dadurch großen Gästezahl war das Eis in Rekordzeit ausverkauft. Auch am Bratwurst- und Getränkestand musste mehrfach nachgeordert werden. Für den reibungslosen Ablauf einer rundum gelungenen Veranstaltung danken wir dem Team um Direktorin Frau Fährmann mit Lehrerinnen und Lehrern, Schulsekretär und Hausmeister sowie dem Hort-Team von Frau Röber für die hervorragende Organisation, aber auch allen Besuchern der Veranstaltung, die so ihr Interesse an der Grundschule gezeigt haben.

Schulfest1
Schulfest2
Schulfest3

Frühlings-Altpapiersammlung

Vom 20. bis 24. April 2023 findet wieder unsere traditionelle Altpapiersammlung auf dem Gelände des Hofladens Weixdorf statt. Gestellt werden die Papiercontainer von der Firma Nestler. Wir freuen uns auf viiiiiele Tonnen Altpapier und ein Wiedersehen an den Containern!

Falls der Coupon weg ist - HIER steht er zum Download bereit.

Altpapiersammlung_01-2023_Seite_1
Altpapiersammlung_01-2023_Seite_2-1
Jahrgangsbaum 2022

Im Herbst 2023 wird der Jahrgangsbaum für die im Jahr 2022 geborenen Kinder, die in Weixdorf leben, gepflanzt. Wir laden herzlich ein, Ihre Kinder bis zum 31. August 2023 anzumelden.

Weiterlesen
Jahrgangsbaum_2021-1

GEMEINSAM UNTERSTÜTZEN WIR DIE GRUNDSCHULE WEIXDORF:

20170826_151036